The Making of... wie zeichne ich ein Bleistiftportrait vom Foto

This is my way to draw ♥

Mein kleines Zeichentutorial - Meine ganz eigenen Techniken - Tipps und Ratschläge für Portraitzeichnung ☺

Kunstzeichnung oder gezeichnete Fotokopie im realistischen Stil?

Das Wichtigste zuerst:

Jeder Künstler wird immer seine ganze eigene Zeichenart präsentieren, andere Tipps und unterschiedliche Meinungen über das Zeichenmaterial geben. Es gibt nicht DIE Zeichentechnik und es gibt auch nicht DEN ultimativen Bleistift, DAS beste Papier ect. Jeder muss für sich selbst entscheiden welche Technik ihm am besten gelingt und mit welchem Material er am glücklichsten wird ☺

Hier werde ich euch gerne meinen eigenen Zeichenstil preisgeben. Das ist meine ganz eigene Technik, die ich mir über Jahre selbst angeeignet habe und es ist einfach enorm wichtig eine bestimmte Art des Zeichnens nicht krampfhaft versuchen zu kopieren, sondern das eigene Gefühl mit einfließen zu lassen. Jede Portraitzeichnung wird von Künstler zu Künstler unterschiedlich aussehen (ich spreche jetzt NICHT von fotorealistischen Werken, das ist ein anderes Thema...)

 

Diese Frage solltest Du Dir auch stellen: Willst Du eine Kunstzeichnung anfertigen, die Deinem Stil entspricht mit Wiedererkennungswert oder eine gezeichnete detailgetreue Kopie der Fotovorlage ??

Letzteres ist immer der Wahnisnn. Und bringt jeden zum Staunen. Ich bin oft selbst fasziniert davon wie exakt und zu 100% jemand ein Foto nachzeichnen kann. Nur leider, leider kann ich in diesen Zeichnungen den Künstler nicht mehr finden :-(

Daher bin ich davon wieder abgekommen und überlasse es rein meinem Gefühl und meinen Augen wie die Zeichnung entstehen soll. Allerlei Hilfsmittel um die "perfekte" Kopie anzufertigen kamen in den Mülleimer :-D

Zeichentechnik Zoom

Ein Portrait vom Foto zeichnen - Schritt für Schritt erklärt

Ursprünglich hatte ich diese Seite so aufgebaut, dass ich anhand einer Portraitzeichnung Schritt für Schritt erklärt habe wie sie entsteht. Ich war aber nicht sehr glücklich mit meiner Erklärung des WIP (work in progress) Was daran liegt, dass ich eine Zeichnung nicht Stückchenweise anfertige, sondern im Gesamten entsteht.

 

Also ich habe keine Raster nach denen ich mich richte oder eine durchscheinende Lichtbox. Ich verlasse mich ganz auf mein Gefühl und mein Augenmaß, daher wird es auch nie eine 1:1 Kopie werden. Das will ich auch gar nicht, denn man sollte schon sehen dass es sich um eine Kunstzeichnung handelt und etwas von mir sollte auch wieder zu erkennen sein.

Insbesondere Haarstruktur, Augenausdruck, Iris, Hautbild kommt meist von mir selbst und wird nie sturr nach Vorlage kopiert.

 

Ich drucke mir von dem Originalfoto immer eine farbige und eine stark verdunkelte schwarz/weiß Kopie im Din A4 Format aus. Daher brauche ich die Bilder auch immer in hochauflösender Größe, damit es im DIN A4 kein verschwommenes Druckergebnis gibt, sonst kann ich die Gesichtsdetails nicht gut erkennen.

Die Kopien lege ich auf das zu zeichnende Blatt und zeichne erstmal ganz grob und mit leichtem (!)Druck die ersten Konturen des ganzen Kopfes, Umrisse von Augen, Nase und Mund.

Hier wird später noch viel radiert und ausgebessert, wenn ich dann bemerke, dass die erste Kontur zu schmal oder zu groß geraten ist. Daher auch nur ganz leicht vorzeichnen. Sonst bekommt man später Probleme mit dem Wegradieren :-P

Und merke: Es ist viel einfacher helle Stellen dunkler zu bekommen, als dunkle Stellen später wieder heller zu machen !! Daher mein Tipp: Ich zeichne immer von hell nach dunkel ☺

 

Da ich ganz freihändig arbeite wird auch nie eine bestimmte Stelle fertig gezeichnet und dann eine andere angefangen.

Ich fange meist bei den Augen an, strichel aber schon zwischendurch an der Nase, Wangen und Mund herum. Es dauert meist ein bißchen bis ich den richtigen Hautton getroffen habe, der sich dann auch durch das ganze Gesicht ziehen soll. Und da alles später ebenmäßig ausschauen muss arbeite ich an mehreren Stellen gleichzeitig und wandere auch immer wieder mal zu Augen/ Nase/ Mund zurück, wenn ich das Gefühl habe da muss noch mehr Schatten oder Akzente gesetzt werden.

Meine Zeichentechnik "Stricheln & Pinseln"

Jede Zeichnung von mir besteht aus 1000den von Strichen, dünnen, feinen, dunklen, dicken... Über diese Strichelchen wird gepinselt. Ich nutze aus Prinzip keine Estompen mehr! (Estompen = Papierwischer) Ich habe leider zu oft die Erfahrung machen müssen, dass die Estompen zu Schmierflecken geführt haben und die ich dann selbst durchs Radieren nicht wegbekommen konnte, meist wurde es noch verschlimmert und ich musste komplett von Neuem anfangen. Vielleicht ist meine leichte Körnung des Zeichenkartons für Estompen auch nicht geeignet Ich weiß nicht genau woran es lag, jedenfalls habe ich zum Pinsel gegriffen und war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Durch das Pinseln werden die Strichelchen miteinander zu einem Ton verbunden, aber nicht komplett. So wird man auch später noch die feinen Strichmuster erkennen können, wenn man die Zeichnung ganz aus der Nähe betrachtet.

Man könnte meinen ich hätte vergessen diese zu verwischen ;-) Aber nein! Das ist von mir so gewollt. Ich zeichne, ich fertige kein Foto an. Dafür ist der Fotograf zuständig ;-)

 

Und wieder gilt: ich fange mit leichten Strichen an und lasse erst einen hellen Farbton entstehen. Sollte dieser dann dunkler werden, dann "strichel" und pinsel ich immer wieder drüber bis der gewünschte Ton erreicht ist. Wichtig ist hierbei, dass sich die Form der Striche an das Gesicht anschmiegt und dem gleichen Verlauf entspricht. So werden z.B. die Striche an den Wangen leicht gewölbt waagerecht gezeichnet und z.B. am Hals senkrecht gezeichnet. Also nicht einfach wild drauf los^^

 

Hier gibts ein Beispiel einer meiner Zeichnungen extra groß gezoomt, damit man meine Stricheltechnik erkennen kann:

Strichführung einer portraitzeichnung mit bleistift um die augen herum
eine bleistiftzeichnung aus der nähe - zeichentechnik von kunst meiner seele

 

Hier könnt ihr auch schön erkennen, wie sich die einzelnen Striche an die Gesichtsrundungen anpassen. Auch die Iris ist nicht einfach nur ein ausgemalter Punkt. Sie wird naturgetreu in ihrem einzigartigem Muster nachgezeichnet.

Es gibt im Gesicht kein Weiß. Selbst die ganz hellen Flächen werden mit feinen sanften Strichlinien durchzogen.

Baby zeichnen lassen nach Foto, Babyzeichnung mit Bleistift gezeichnet - Kunst meiner Seele

 

 

 

 

Aus der Ferne betrachtet ergeben dann später alle Striche ein Gesamtbild. Und so entstehen meine Portraitzeichnungen ☺

vom foto zur portraitzeichnung - zeichnen lernen - portrait zeichnen lassen bleistift - kunst meiner seele
Portrait zeichnen lassen Bleistift - jahrelange Übung und täglicher Einsatz am Zeichentisch zeigen ihre Früchte

 

Meine Entwicklung der letzten Jahre in der freihändigen Portraitmalerei lasse ich hier einmal für sich selbst sprechen.

 

Hier könnt ihr euch noch einige WIPs anschauen ☺

Dieses süße Kindertrio entstand im Jahr 2014. Hier habe ich teilweise noch mit "Verwischungen" gearbeitet. Ich denke der Unterschied zum oben gezeigten Babyportrait, meiner heutigen Zeichentechnik seit 2020, ist gut erkennbar. Durch das Verwischen kommen die Portraitzeichnungen oft etwas verschwommen beim Betrachter an. Seit ich nur mit dem Pinsel drüberstreiche, wirken meine Zeichnungen realistischer.