Meine Kunst - die schwarze Malerei

Was ist schwarze Malerei?

Wie in meinem letzten Blog angekündigt, möchte ich euch nun endlich wieder teilhaben lassen an meiner schwarzen Malerei. Und bitte…wer sie nicht sehen möchte, darf gerne einfach weitergehen. Ich zwinge niemanden dazu ;-)

 

Was ist denn eigentlich schwarze Malerei?

Der Begriff könnte schnell verwechselt werden mit schwarzer Kunst und schwarze Kunst ist laut Wikipedia:

Zitat  „Als Schwarze Kunst wird eine handwerkliche oder künstlerische Tätigkeit bezeichnet, bei der mit Druckfarbe Vervielfältigungen auf Papier hergestellt werden. Im handwerklichen Bereich ist der Begriff direkt oder indirekt mit der Entwicklung der beweglichen Lettern und des Buchdrucks verbunden, …“

Der Krieg ist Deine Entscheidung
Stell Dir vor es ist Krieg und niemand geht hin! Es ist DEINE Entscheidung.

Hätte ich mich vorher etwas schlau gemacht, dann hätte ich dieser Form  meiner Malerei vielleicht einen anderen Namen gegeben. Nun, seis drum. Für mich bezieht sich „schwarz“ nicht auf die Farbe selbst, sondern auf die Gefühle, Emotionen und Erlebnissen in den dunklen Seiten des Lebens.

Ich nenne meine Bilder, die in diesen düsteren Stunden gemalt wurden, auch „Malerei“ und nicht „Kunst“.

Ob es denn nun Kunst ist, ich weiß es nicht. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Im Grunde spielt es auch keine Rolle.

Ich und die grauen Menschen-schwarze Malerei von Kunst meiner Seele

Ich nutze hier meine Pinsel, Stifte und mein künstlerisches Talent um Vieles, das ich im Verborgenen gehalten hatte, zu verarbeiten und ans Licht zu bringen. Als ich anderen Menschen begegnete, die ähnliche Lebensgeschichten hatten und ihnen meine Bilder gezeigt habe, konnte ich damit sogar etwas in ihnen triggern und wecken. Für manche Seelen waren meine Bilder eine Art Türöffner. Das bestärkte mich zunächst sehr,  weiter daran zu arbeiten und meine schwarze Malerei in die Öffentlichkeit zu tragen.

 

Dann musste ich allerdings schnell feststellen, dass nicht alle Menschen so angetan davon waren und meine Bilder eher schockierend und abwertend fanden. Weniger als Sprachrohr der nicht geweinten Tränen.
Zur Verteidigung meiner Kritiker, die sich über meine schwarze Malerei empörten, nicht jeder Mensch trägt solche tiefe Wunden in sich und wenn, dann möchte er/sie/oder wie auch immer, nicht daran erinnert werden.

Zeichnen für die Psychotherapie - Dein inneres Kind und DU

Eine Richtung meiner Malerei wurde aber letztlich doch einige Male in meiner „seriösen“ angebotenen Auftragsmalerei angefragt. Und das freut mich immer ganz besonders!!

Es ist ein Bild des inneren Kindes. Ich biete diese Zeichnungen gerne als Paarportrait an mit meinem jeweiligen Kunden und seinem inneren Kind. Das male ich dann auch in einer Umarmung, wenn gewünscht.

 

Hierfür benötige ich nur ein älteres Kinderfoto und ein aktuelles im jetzigen Alter. Das innere Kind mit Dir zusammen. Arm in Arm oder vielleicht auch als Darstellung mit nur einem Gesicht, wobei eine Gesichtshälfte dein älteres Ich zeigt und die andere Hälfte Dein jüngeres Ich.

die arbeit mit dem inneren Kind - Paarzeichnung für psychotherapie - kunst meiner seele

 

Diese Zeichnungen kann ich auch an dieser Stelle nicht zeigen. Denn diese Therapiebilder landen nicht im Internet. Sie sind viel zu sensibel und gehören nur dem Kunden selbst. Ich kann euch hier lediglich eines meiner eigenen Zeichnungen zeigen, die das Thema des inneren Kindes behandelt.

Gemälde der schwarzen Malerei fürs Wohnzimmer??

Wenn ich mit meiner Zeichnung bei der Therapie mit dem inneren Kind helfen kann, dann ist das für mich ein ganz, ganz großes Geschenk. Denn ursprünglich war dies das eigentliche Ziel meiner Malerei und warum ich sie in die Öffentlichkeit brachte.

 

Sie sollte niemanden abschrecken. Diese Bilder sollen helfen und eine Stütze sein. Manch einer von uns trägt noch so viel unverarbeiteten Ballast mit sich herum. Wenn ich einen Teil davon male und ich dadurch die Möglichkeit schaffe diesen Ballast durch das Bild räumlich vom Körper zu trennen, dann kann dies zu einer Erleichterung führen. Die Traurigkeit, die Wut oder die Enttäuschung ist nicht mehr nur noch in einem drinnen, sondern kann in den Händen gehalten werden und bekommt eine Form, ein Bild. Seelische Verletzungen sind plötzlich etwas Greifbares. Etwas, das man anschauen und mit dem man in Kontakt treten kann.

Kunsttherapie in einer anderen Form

das stumme Schweigen der Angst - Kunst meiner Seele

Nun, das war meine Intension hinter der schwarzen Malerei. Natürlich habe ich erst nur meine ganz eigenen Emotionen bildhaft darstellen können und da dies selbstverständlich nicht auf andere Menschen so einfach mal „übertragbar“ ist, wirken viele meiner Bilder abschreckend und dienen nicht gerade als Verkaufsschlager.

 

Gut, ich muss zugeben, dass ich mir im Nachhinein auch nicht vorstellen kann, dass sich jemand gerne eines meiner Bilder der schwarzen Malerei an die Wand hängen mag. Da haben es die Landschaftsmaler doch etwas einfacher…

von schwarzer Malerei zur Portraitzeichnung nach Foto

Mal sehen, ob ich jetzt noch einen eleganten Übergang  zu meiner jetzigen Auftragsmalerei hinbekomme...

 

Denn es war letztlich die Zeichnung des inneren Kindes, die zu Anfragen für eine Portraitzeichnung führte und bei der ich dann geblieben bin und die Portraitkunst auf Tierportraits und weitere Zeichnungen nach Foto erweiterte. Diese Art der Malerei scheint die Menschen einfach mehr zu begeistern und ich muss schlussendlich auch von etwas leben ☺

 

Und trotzdem…die schwarze Malerei sehe ich als meine eigentliche Kunst, aus der alles andere entstanden ist und sie bleibt immer ein Teil von mir ♥

der engel in mir weint still

Es gäbe da noch ein sehr ausdrucksstarkes Bild meiner schwarzen Malerei. Hierfür entstand auch ein Gedicht eines sehr talentierten und eng befreundeten Dichters mit dem ich ein paar Male zusammen gearbeitet habe. Wenn er sein Gedicht frei gibt und ich von ihm grünes Licht bekomme, dann würde ich es euch gerne noch beim nächsten Blog präsentieren.

 

Falls Du es bis hierher geschafft hast, hab vielen lieben Dank fürs Zuhören, bzw. lesen ^^
Bis zum nächsten Mal